Links, rechts, vorne und in der Mitte - Nachhaltigkeit hat sich rasch zu einem wichtigen Aspekt in der Geschäftswelt entwickelt. Nachhaltigkeit wird definiert als eine Möglichkeit, "die Bedürfnisse der Gegenwart zu befriedigen, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen". Sie ist zu einer sehr wichtigen treibenden Kraft hinter geschäftlichen Entscheidungen und Investitionsstrategien geworden.
Inzwischen ist sich jeder der zentralen Gründe bewusst, warum das Streben nach Nachhaltigkeit wichtig ist. Wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen, denken wir sofort an die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die sich auf Bildung, Inklusion, gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen und den Kampf gegen den Klimawandel konzentrieren, unter anderem. Während die sozialen und Umweltaspekte sehr wichtig sind, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, verstehen wir, dass es bei Investitionen auch finanzielle Bedenken gibt, die wir hoffen, mit den getroffenen Entscheidungen zu berücksichtigen oder zu vermeiden.
Sei also beruhigt! Wenn du noch mehr Gründe suchst, warum du dein Geld dort anlegen solltest, wo deine ethischen Bedenken liegen, dann erfährst du in diesem Blog, welche finanziellen Vorteile Investitionen in Nachhaltigkeit für dich sowie für die regionalen und globalen Märkte haben.
Durch Investitionen in Unternehmen, die sich der Entwicklung nachhaltiger Lösungen verschrieben haben, förderst du Innovationen, die besser geeignet sind, menschliche Bedürfnisse mit geringerer negativer Auswirkung zu erfüllen.
Innovation trägt auch zur Marktkonkurrenz bei!
Marktkonkurrenz ist gut, weil sie sicherstellt, dass das Risiko von Monopolen reduziert wird. Wenn ein Unternehmen eine Monopolstellung in einem Handels-, Dienstleistungs- oder Produktionsbereich innehat, gibt es wenig bis gar keine Vielfalt, und außerdem kann es den Marktpreis so hoch ansetzen, wie es will.
Während bestimmte Märkte in der heutigen Gesellschaft veraltet werden, trägt die Nachhaltigkeit dazu bei, neue zu schaffen. Einige aufstrebende Märkte, die dir vielleicht bekannt sind, sind der Markt für erneuerbare Energien, Elektrofahrzeuge und nachhaltiger Tourismus.
Der Kampf gegen eine weltweite Pandemie war keine leichte Aufgabe. Leider verloren im April 2020 etwa 397.000 Menschen in der Europäischen Union ihre Arbeitsplätze einfach aufgrund der reduzierten Marktnachfrage. Zur gleichen Zeit zeigen einige Studien, dass Unternehmen, die auf dem Nachhaltigkeitsindex höher bewertet sind, widerstandsfähiger gegenüber Marktschwankungen sind. Dies basiert normalerweise auf mehreren Faktoren wie besseren Risikomanagementpraktiken, einer langfristigen Geschäftsperspektive und einer besseren Umsetzung von Anpassungsstrategien. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass nachhaltige Praktiken weniger wahrscheinlich auf Ressourcenknappheit stoßen, wie zum Beispiel Landdegradierung.
Die gesetzliche Landschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten ziemlich verändert, insbesondere im Hinblick auf Unternehmen und ihre Praktiken, die sich immer mehr auf Nachhaltigkeit konzentrieren. Zum Beispiel trat im Januar 2023 die Corporate Sustainability Reporting Directive in der Europäischen Union in Kraft. Die Richtlinie erzwingt bessere Regeln für soziale und Umweltdaten, über die Unternehmen jetzt Bericht erstatten müssen.
Wenn Unternehmen die Richtlinie nicht einhalten, müssen sie mit Sanktionen rechnen, die von dem Mitgliedstaat, in dem das Unternehmen tätig ist, festgelegt werden. Beispielsweise drohen nach der alten Regelung deutschen Unternehmen, die ihren Meldepflichten nicht nachkommen, Bußgelder in Höhe von entweder 10 Millionen Euro, 5 % des Jahresumsatzes oder dem doppelten Betrag der infolge des Verstoßes erzielten Gewinne oder vermiedenen Verluste.
Unternehmen, die bereits Nachhaltigkeit in ihre Geschäftspraktiken integrieren, sind bereits mit der Art von Daten vertraut, die in diesen Berichten normalerweise geschätzt werden, und neigen weniger dazu, den Anforderungen aus finanziellen Interessen nicht nachzukommen.
Laut der Global Sustainable Investment Alliance (GSIA) erreichte nachhaltige Investitionen Anfang 2020 insgesamt 35,3 Billionen US-Dollar in den Vereinigten Staaten, Kanada, Japan, Austral-Asien und Europa. Nachhaltige Investitionen sind keine optionale Strategie mehr oder eine Fantasie, die von sozialen und Umweltaktivisten hervorgebracht wird. In Nachhaltigkeit zu investieren, ist ein wesentlicher Aspekt verantwortungsbewusster Geschäftspraktiken. Die Vorteile gehen über die in diesem Blog aufgeführten hinaus, und die globale Gemeinschaft wird sich zunehmend der dringenden Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen für die Verbrauchernachfrage bewusst. Indem du in Nachhaltigkeit investierst, investierst du in eine Welt, in der wirtschaftlicher Fortschritt, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand gehen und den Weg für eine bessere und gesündere Zukunft ebnen.
Um mehr über nachhaltiges Investieren, Nachhaltigkeit, die SDGs der Vereinten Nationen oder den Einstieg ins Investieren zu erfahren, kannst du weitere unserer Blogs lesen.
Eröffene ein Anlagekonto, mit dem du in Fonds investieren kannst, die deinen Wertvorstellungen entsprechen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.