Anfänger

Investieren für Anfänger – Einfach unkompliziert Geld anlegen 

By 
Georges Bock
CEO
Inhaltsverzeichnis
Georges Bock
CEO

Investieren für Anfänger – Einfach und unkompliziert Geld anlegen

Ihr träumt davon, endlich eure erste gemeinsame Wohnung zu kaufen? Vielleicht möchtest du auch für eine Weltreise sparen oder denkst bereits jetzt an deine Altersvorsorge. Es gibt viel Anlässe, die dazu führen, dass man sich schon mit Mitte 20 oder Mitte 30 Gedanken macht, wie man ein Vermögen aufbauen kann.  

Früher war das Sparbuch das Mittel der Wahl. Heutzutage gibt es viele andere Möglichkeiten. Hast du auch schon mal darüber nachgedacht, in Fonds oder Aktien zu investieren, dich aber von der Fülle an Optionen abschrecken lassen? Wenn du Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit legst und dir gezielt aussuchen möchtest, in welche Unternehmen Du investierst, erscheint es zu Beginn besonders schwierig.  

Schnell kommt die Frage auf: Ist Geld investieren für Anfänger überhaupt nachhaltig möglich? Wir von Moniflo sind überzeugt: Ja. Geld anlegen für Anfänger ist möglich und das sogar nachhaltig. Im Folgenden möchten wir dir erklären, wie das Anlegen von Geld als Anfänger gelingt und wie dir unsere App hilft, nachhaltige Fonds zu finden.  


Das Wichtigste in Kürze

  • Allgemein unterscheidest du zwischen Sach- und Finanzinvestition sowie der immateriellen Investition
  • Investieren für Anfänger ist mit verschiedenen Formen möglich. Thesaurierende Fonds lohnen sich zum Beispiel
  • Faustregel: 20 Prozent des Netto-Lohns sollten gespart werden
  • Wähle eine Laufzeit von mindestens 5 bis 10 Jahren. Denn: Souverän investieren für Anfänger ist möglich, wenn du einen langfristigen Anlagehorizont verfolgst.
  • Legst du Wert auf Nachhaltigkeit? Passende Fonds findest du mit Moniflo der Ort, an dem du einfache Art und Weise nachhaltig investieren kannst.  Mithilfe von bestimmten Filtern kannst du für dich geeignete Fonds finden und diese in der App einfach verwalten.

Was sind eigentlich Investitionen?

Investitionen sind beispielsweise Anleihen, Aktien oder auch Immobilien. Man kann eine Investition auch mit einer Kapitalanlage übersetzen. Du wendest finanzielle Mittel auf mit dem Ziel, dein Privatvermögen zu vergrößern. Im beruflichen Kontext sind Investitionen ein Weg, um die Gewinne und den Wert einer Firma zu steigern.  

Allgemein unterscheidest du zwischen zwei Investitionsarten:

  • Sach- und Finanzinvestition
  • immaterielle Investition
Mit einer Finanzinvestition möchtest du eine mittel- bzw. langfristige Geldanlage anlegen. Das Ziel ist der Kauf von Forderungs- und Beteiligungsrechten. Auf den Finanzmärkten findest du eine Vielzahl an Investitionsprodukten. Um zu entscheiden, was am besten zu dir passt, solltest du zunächst deine eigenen Werte definieren und dir überlegen, wie viel du investieren möchtest.  

Warum und wie viel solltest du investieren?  

Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich dazu entscheiden, Vermögen aufzubauen. Vielleicht träumst du von eurem ersten gemeinsamen Haus oder möchtest eine Geldanlage für deine Kinder errichten.

Bist du dir unsicher, wie viel du zurücklegen kannst? Als Faustregel gilt: 20 Prozent des Netto-Lohns sollten gespart werden. Die Zeiten, in denen es sieben oder mehr Prozent Zinsen aufs Sparbuch gab, sind längst vorbei.  

Daher lohnt es sich, wenn du dich für eine Alternative zu Sparbuch und Co entscheidest.  

Welche Investitionsformen gibt es für Anfänger?  

Wenn du als Anfänger Geld investieren möchtest, wirst du erst mal mit vielen Fachbegriffen in Berührung kommen. Da ist es zu Beginn gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.  

Wir von Moniflo sind überzeugt, dass das Geld anlegen für Anfänger und Fortgeschrittene möglich ist, unabhängig davon, wie viel Wissen oder Vermögen bereits vorhanden ist. Oder anders gesagt: Die spannende Welt der Fonds, Aktien und Co sollte für jeden einfach und erschwinglich zugänglich sein. Aus diesem Grund haben wir dir eine Tabelle zu den wichtigsten Investitionsformen für Anfänger bereitgestellt.

Aktien Werde zum Mieteigentümer eines Unternehmens, indem du Aktien kaufst. Schneidet das Unternehmen gut ab, steigt der Wert deiner Aktien. Umso länger die positive Bilanz, desto höher steigt der Wert der Aktien. Das nennt sich auch Dividende oder Kapitalgewinne.
Investmentfonds Bei einem Paket, das aus mehreren Aktien oder Anleihen besteht, spricht man von Investmentfonds. Der Fondsmanager stellt dieses Paket zusammen und folgt dabei einem vorab vertraglich definierten Investmentziel, der Investmentpolitik. Diese kann sich nach bestimmten Branchen (z.B. Technik, Pharma-Industrie), der geographischen Lage (z.B. USA, Asien, Europa) oder bestimmten Themen (z.B. umweltfreundliche Energie, Wachstum) orientieren.
Die Risikodiversifizierung ist eines der größten Vorteile von Fonds: Der Fondsmanager verteilt das Fondvermögen so, dass es nicht zum Totalausfall für den Investoren kommt wie zum Beispiel im Fall Wirecard. Wichtig zu wissen ist auch, dass es ausschüttende und thesaurierende Fonds gibt. Wenn du langfristig Vermögen aufbauen willst, solltest du dein Geld in einen thesaurierenden Fonds investieren. Dabei werden die Dividenden nicht ausgeschüttet, sondern automatisch erneut für Dich anlegt. So kannst du vom Zinseszinseffekt profitieren.
Wenn du dir darüber hinaus, Transparenz und einen nachhaltigen Fokus wünschst, kannst du passende Fonds mit der App von Moniflo finden. Perfekt für werteorientierte Anfänger!
ETF´s (börsengehandelter Indexfonds) ETF sind börsengehandelte Fonds, die in der Regel in einen Börsenindex investieren. Mit diesen investieren Anfänger relativ einfach und kostengünstig. Der ETF bildet den Börsenindex ab. Das bringt mit sich, dass es schwierig ist, eigene persönliche Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen, da ein Index sehr breit aufgestellt ist und Ausschlüsse nicht vom Fondsmanager in Eigenregie gesteuert werden können.
Anleihen Wenn du dich für den Kauf einer Anleihe entscheidest, leihst du einem Unternehmen Geld. Unter der Anleihe versteht man eine Schuldverschreibung des Unternehmens an dich. Für den geliehenen Betrag erhältst du Zinsen. Wichtig zu wissen: Achte darauf, ob es sich um einen festen Prozentsatz oder eine variable Zahl handelt. Das ist wichtig für die Höhe deiner Rendite. Um eine Risikodiversifikation zu erreichen, kannst du auch Anleihen über einen Anleihefonds kaufen.

Lohnt es sich noch Geld zu investieren?

Bist du dir unsicher, ob es sich aktuell überhaupt lohnt zu investieren? Bei vielen Menschen sorgt die aktuelle Entwicklung am Markt für Unsicherheit. Durch die Niedrigzinsentwicklung und die Inflation sind einige Anlageformen wie das Sparbuch nicht mehr rentabel.  

Glücklicherweise kannst du dich immer noch für eine lukrative Alternative entscheiden, um der Niedrigzinsfalle zu entgehen. Im Allgemeinen gibt es die Möglichkeit, zwischen Aktien, Anleihen oder Fonds zu entscheiden, auch riskantere Anlagen in Kryptowährungen oder Gold sind möglich. Geld investieren ist für Anfänger mit Fonds oder Aktien jedoch eher zu empfehlen.

Investieren in Aktien für Anfänger: Diversifikation ist wichtig

Man spricht bei Aktien auch von Wertpapieren. Wenn du dich für eine Aktie entscheidest, erwirbst du einen Anteil an einem Unternehmen. Gibt es bestimmte Unternehmen, in die du gezielt investieren möchtest, kannst du Einzelaktien kaufen. Um dein Risiko zu minimieren, solltest du Aktien jedoch breit streuen. Es ist wichtig, dass du nicht nur auf ein einzelnes Unternehmen oder nur eine Branche setzt.  

Wenn du bei einer Kapitalanlage deine Mittel auf mehrere Anlageklassen oder Investmenttitel setzt, verringerst du dein Verlustrisiko. Man spricht auch von der sogenannten Diversifikation. Investierst du in eine einzige Aktie, ist die Anlage zu 100% abhängig von der Entwicklung dieser einen Anlageform.

Gut zu wissen: Fonds sind per Gesetz dazu gezwungen, das Risiko zu diversifizieren. Sie sind also ein guter Einstieg für Anfänger.


Nachhaltig Geld anlegen als Anfänger mit passenden Fonds

Fonds gelten aktuell als solide Geldanlagen und sind dank der großen Auswahl für nahezu jeden Anleger lukrativ. Da du in mehrere Anlagewerte investierst, kannst du von der Diversifikation profitieren und vermeidest Totalverluste wie im Fall Wirecard.

Legst du Wert darauf zu wissen, in was du investierst? Heutzutage schließen sich eine gute Rendite und Nachhaltigkeit nicht mehr aus. Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird auch im Finanzsektor immer wichtiger. Das Problem war bislang jedoch die fehlende Transparenz.

Insbesondere als Anfänger ist es gar nicht so leicht, die Vielfalt an Anlageformen zu überblicken und Fonds passend zu den eigenen Werten auszusuchen. Moniflo bietet dir einen Ort, an dem du auf einfache Art und Weise nachhaltig investieren kannst.  Mithilfe von bestimmten Filtern kannst du für dich geeignete Fonds finden und diese in der App einfach verwalten.

Was kommt vor dem Investieren?  

Du bist schuldenfrei und hast monatlich Geld, dass du sparen kannst? Das ist eine gute Basis. Wichtig ist, dass du dir zunächst einen Überblick über deine Finanzen verschaffst. Was sind deine monatlichen Ein- und Ausgaben und wie viel Geld benötigst du als Notgroschen?  

Das Geld, dass du für den Vermögensaufbau verwenden willst, solltest du nicht zwischendurch benötigen. Daher brauchst du einen Notgroschen von drei bis vier Nettomonatsgehältern. Denn es kann immer mal sein, dass dein Auto oder die Waschmaschine kaputt geht.

Die Zeit schlägt den Zeitpunkt

Wie deine erste Investition am besten gelingen kann? Indem du damit beginnst. Es klingt einfach, ist es auch. Denn wenn du dich fragst, wann der richtige Zeitpunkt zum Geld investieren für Anfänger, wie dich gekommen ist, lass dir gesagt sein: Dieser Zeitpunkt ist immer jetzt.  

Keiner kann exakt vorhersagen, wie sich die Aktienkurse morgen entwickeln und ob es besser ist, mit einer Investition noch einen Tag oder eine Woche zu warten. Ein sogenanntes Börsensprichwort lautet: „Time in the market beats timing the market“.  

Souverän investieren für Anfänger ist also möglich, wenn du einen langfristigen Anlagehorizont verfolgst. Plane dafür eine Laufzeit von mindestens 5 bis 10 Jahren ein.  

Du willst Geld anlegen, aber nicht verzichten?  

Sparen ist nicht gleich verzichten. Je mehr Geld du gespart hast, umso mehr kannst du aber investieren. Daher prüfe, für was du dein Gehalt ausgibst wie zum Beispiel Abonnements, dein Handy-Tarif oder auch deine Stromrechnung. Denn ein Großteil der Deutschen ist wechselfaul und gibt mehr Geld aus, als sein müsste.  

Was zahlst du für dein Bankkonto? Nutzt du deine Mitgliedschaft im Fitnessstudio und welche Versicherungen hast du, die du vielleicht gar nicht brauchst? Jeder hat ein gewisses Sparpotenzial, ohne sich dafür einschränken zu müssen.

Investieren lernen: 12 Tipps für Anfänger  

  1. Verschaffe dir einen Überblick über deine Finanzen. Was verdienst du und welche monatlichen Fixkosten kommen auf dich zu?
  1. Mach dich frei von Schulden. Hast du Kredite laufen, zahle diese zunächst ab, bevor du investierst.
  1. Hinterfrage deine Ausgaben. Hast du Sparpotentiale, die du noch nicht nutzt?  
  1. Behalte einen Notgroschen für dich. Dein Auto muss in die Werkstatt, dein Laptop ist kaputt – dann benötigst du schnell Geld.  
  1. Erst informieren, dann investieren. Nur wenn du das Produkt kennst und verstehst, weißt du, ob es für dich geeignet ist. Moniflo nutzt einen Score, der dir ein vollständiges und dennoch einfaches Bild von den Auswirkungen eines Portfolios oder Fonds verschafft.
  1. Was kannst du monatlich investieren? Meist rentiert es sich schon mit einer Sparrate von 25 Euro monatlich zu starten. Wenn du mehr investieren kannst und möchtest, ist das auch möglich.  
  1. Je früher du anfängst, umso länger kannst du sparen. Mach dir bewusst: Zu investieren heißt nicht, über Nacht Geld zu verdienen. Vielmehr geht es um deine persönlichen Ziele, die du langfristig mit deiner Investition erreichen möchtest.
  1. Möchtest du in etwas investieren, das dir wichtig ist? Mit der App von Moniflo kannst du werteorientiert Geld anlegen als Anfänger. Die App filtert für dich geeignete Fonds und hilft dir dabei, alle an einem Ort zu verwalten.
  1. Warte nicht auf den idealen Zeitpunkt um zu investieren, denn den gibt es nicht.
  1. Setz dir klare und langfristige Ziele: 100.000 Euro ansparen, Rentenlücke schließen, Hausbau realisieren oder etwas anderes? Mach dir klar, was du mit deiner Investition erreichen willst.
  1. Setzte nicht nur auf ein Pferd, sondern diversifiziere deine Anlagen. Fälle wie zum Beispiel die Telekom-Aktie können dir dann nicht den Schlaf rauben.  
  1. Lass dein Geld für dich arbeiten und baue dir so ein passives Einkommen auf. Behalte dabei den Überblick mit der übersichtlichen Verwaltung von Moniflo. Der Anlagemarkt ist nicht beständig. Aber bisher ist - bei einer breiten Streuung - auf jedes Tief ein neues Hoch gefolgt. „Buy an hold“ lautet daher die Devise.  

Souverän investieren: für Anfänger ebenso lukrativ

Noch vor einigen Jahren war es ganz normal, dass man sein Erspartes einfach auf einem Sparbuch parkt. Dieses Verhalten haben viele von ihren Eltern vorgelebt bekommen. Doch heute ist das keine gute Möglichkeit mehr, um sein Geld anzulegen und zu vermehren. Im Gegenteil, auf dem Sparbuch schrumpft dein Erspartes durch die Inflation.

Immer noch haben viele Menschen Berührungsängste mit Aktien oder Fonds. Wir von Moniflo möchten diese Hürde nehmen. Jeder kann investieren, auch mit kleinem Vermögen. Wenn du dich gerade erst mit der Thematik befasst, findest du auf unserer Website viele weitere Artikel. Außerdem wirst du in der App Tutorials finden, mit denen du dir mehr Wissen aneignen kannst.  

Make your money matter! Mit Moniflo findest du nachhaltige Fonds und kannst in das investieren, was dir wichtig ist. Möchtest du zum Start der App dabei sein? Dann lass dich einfach in die Liste eintragen und erhalte exklusiv vorab einen Zugang. 

Mehr erfahren und anmelden

Einfach nachhaltig investieren

Eröffene ein Anlagekonto, mit dem du in Fonds investieren kannst, die deinen Wertvorstellungen entsprechen.

Moniflo-App herunterladen
Gut zu wissen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Georges Bock ist der Geschäftsführer und Gründer von Moniflo. Er sieht Geld und Investitionen als eine Möglichkeit, die Zukunft zu gestalten, indem er einen Bottom-up-Ansatz wählt. Er lebt mit seiner Familie und seinem Hund Yola in Luxemburg und genießt nichts mehr, als zu sehen, wie seine beiden Kinder die Welt entdecken.

FAQ

No items found.