Du möchtest investieren, weißt aber nicht, wo du dein Geld anlegen sollst?
Du findest Kryptowährungen cool, aber zu riskant. Aktien scheinen zeitaufwändig und kompliziert. Und Immobilien - toll, aber woher die Kaution nehmen?
Wenn du dich mit einem oder all diesen Gefühlen identifizieren kannst, dann sind Investmentfonds genau das Richtige für dich. Es gibt sie in allen Formen und Größen, für unterschiedliche Risikoprofile und sogar für Anleger, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.
Hier ist unser Leitfaden zu Investmentfonds, ihren Vorteilen und Fehlern und wie du sie für dich nutzen kannst.
Wenn du in einen Investmentfonds investierst, legst du dein Geld mit anderen Anlegern zusammen, um Anleihen, Aktien und andere Wertpapiere zu kaufen.
Dies geschieht über eine Gesellschaft, die diese Investitionen im Namen aller Anleger tätigt: ein Investmentfonds. Man spricht oft von einer "kollektiven Anlage", weil sich die Menschen zusammenschließen, um zu investieren, anstatt selbst zu entscheiden.
Du bist nicht direkt Eigentümer der Anlagen, der Investmentfonds ist es. Du erhältst jedoch einen Anteil an den Gewinnen oder Verlusten der künftigen Anlagen des Fonds.
Die meisten Fonds basieren auf einem Thema, zum Beispiel auf nordamerikanischen Märkten, Technologien oder Staatsanleihen. Das Thema bestimmt oft, ob der Fonds ein hohes oder ein niedriges Risiko aufweist, daher ist es gut, die Funktionsweise zu verstehen.
Investmentfonds können das Investieren etwas einfacher machen.
Sie sind eine gute Wahl für den Start. Insbesondere dann, wenn du dir Sorgen über mögliche Risiken, die Auswahl der falschen Aktien oder die Rückzahlung deines Geldes im Notfall machst.
Die Fonds lassen sich auch gut mit anderen Optionen vergleichen, wenn du dich nicht auf einzelne Unternehmen, sondern auf eine ganze Branche, eine Region oder ein bestimmtes Thema konzentrieren möchtest.
Auswahl von Aktien und Anleihen
Bei Fonds wählt ein Fachmann der Fondsgesellschaft die Aktien oder Wertpapiere für dich aus, so dass du dich nicht darum kümmern musst, dem Markt zu folgen. Auch die Sorge zum richtigen beziehungsweise falschen Zeitpunkt zu kaufen und zu verkaufen fällt weg.
Das nimmt dir den Stress bei Investitionen, sodass du problemlos langfristige Wachstumsstrategien über längere Zeiträume verfolgen kannst.
Sich ein klares Bild vom Risiko machen
Im Gegensatz zu Aktien oder Kryptowährungen wird jeder Fonds mit einer finanziellen Risikobewertung versehen, sodass du eine gute Vorstellung davon hast, worauf du dich einlässt, wenn du kaufst.
Die Bewertung ist relativ leicht zu lesen. Anlagen mit niedrigen Risikowerten sind für dich geeignet, wenn dir große Verluste unangenehm sind. Und risikoreiche Anlagen solltest du nur tätigen, wenn du es dir wirklich leisten kannst, einen Teil deiner ursprünglichen Investition zu verlieren.
Das Scoring-System wurde von der EU entwickelt, um die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten.
Du erhältst dein Geld zurück, wenn du es brauchst
Obwohl es oft besser ist, deine Fonds über längere Zeit zu halten, um Marktschwankungen auszugleichen, ist es eigentlich sehr einfach, dein Geld sofort zurückzubekommen.
Du kannst deinen Fonds jederzeit an die Fondsgesellschaft zurückverkaufen. Natürlich erfolgt der Verkauf zum Marktpreis am Tag des Verkaufs, so dass du möglicherweise einen Verlust machst. Aber es ist immer noch möglich, an das Geld heranzukommen, wenn du es brauchst.
Nach der goldenen Regel des Investierens - diversifizieren, diversifizieren, diversifizieren
Wir sprechen oft über Diversifizierung als eine der goldenen Regeln, die das Risiko von Investitionen verringern können. Man sollte sozusagen nicht alles auf eine Karte setzen.
Die Anlage in Fonds ist eine einfache Möglichkeit der Diversifizierung, denn du kaufst nicht nur eine Aktie, sondern eine ganze Reihe von Aktien oder anderen Wertpapieren.
Und je mehr Mittel du zur Verfügung hast, desto mehr Vielfalt kannst du einbauen.
Einer Vision nachjagen
Vielleicht hast du eine bestimmte Vorstellung davon, wie oder wo du investieren möchtest (Zum Beispiel in grüne Technologien oder in Schwellenländer). Wenn du in einen Fonds investierst, kaufst du ein breiteres·
Spektrum von Anlagen innerhalb eines bestimmten Themas. Das heißt, dass du das Gefühl hast, mit deinem Geld eine ganze Branche oder einen Zielbereich voranzubringen.
Im Gegensatz zum Handel geht es bei Investitionen in der Regel um langfristige finanzielle Ziele.
Die Anleger halten länger an ihren Anlagen fest, um die Höhen und Tiefen der Finanzmärkte auszugleichen.
Experten neigen dazu zu sagen, dass man mindestens 5 Jahre investieren sollte. Wenn du glaubst, dass du dein Geld in diesem Zeitraum brauchen wirst, ist eine Investition vielleicht nicht das Richtige für dich.
Investiere so lange wie möglich, um den Hauptvorteil von Investitionen zu nutzen: den Zinseszins. Lies in unserem Leitfaden, wie das funktioniert.
Selber machen
Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihre Investitionen selbst auszuwählen.
Es selbst zu tun, kann sich mutig und befreiend anfühlen. Du kannst selbst entscheiden, was mit deinem Geld geschieht.
Manche wählen ihre Anlagen selbst aus, weil sie sich nicht sicher sind, wem sie vertrauen können, um sich neutral beraten zu lassen. Andere sind der Meinung, dass eine Beratung einfach zu teuer ist.
Andere tun es aus ethischen Gründen: Sie möchten mehr Kontrolle darüber haben, wohin ihr Geld fließt, und vielleicht sogar etwas bewirken.
Hilfe holen
Wenn dir die Auswahl deiner eigenen Investitionen zu viel ist, gibt es alternative Möglichkeiten.
Robo-Advisors wählen für dich Anlagen auf der Grundlage deines Risiko- und Anlageprofils aus. Obwohl sie futuristisch klingen, gibt es sie schon seit ein paar Jahren und sie sind eine echte Alternative zur kostspieligen persönlichen Beratung.
Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du dich auch von einem Finanzberater oder Coach beraten lassen. Halte Ausschau nach Beratern, die auf bestimmte Profile spezialisiert sind, wie Freiberufler, Frauen oder Kleinunternehmer.
Eröffene ein Anlagekonto, mit dem du in Fonds investieren kannst, die deinen Wertvorstellungen entsprechen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.