Investieren

Ethisches Investieren ist ein Betrug: Hier ist der Grund

By 
Iulia Manole
Inhaltsverzeichnis
Iulia Manole

Einleitung

Heutzutage werden Verbraucher:innen immer klüger und zunehmend bewusster darüber, was der Kauf einer Avocado-Frucht bedeutet. Wenn der Preis des Produkts zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist das höchstwahrscheinlich der Fall.  Von wo und wie die Avocadopflanze angebaut wurde, über die Menschen, die sie geerntet haben, bis hin zum CO2-Fußabdruck des Transports: Verbraucher:innen verlangen ethisch produzierte Waren. Dieser ethische Trend hat sich auf viele Bereiche ausgeweitet, darunter auch auf die Geldanlage, die in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Doch bevor wir dir erklären, warum ethisches Investieren ein Betrug ist, lass uns ganz am Anfang beginnen.

Was ist ethisches Investieren?

Wusstest du, dass ethisches Investieren auf religiösen und kooperativen Bewegungen im frühen 19. Jahrhundert basiert?

Ethisches Investieren ist eine Strategie, die es dem Investor ermöglicht, Investitionen auf der Grundlage eines Satzes ethischer Werte auszuwählen, die aus religiösen und sozialen Werten sowie finanziellen Renditen stammen können. Wenn du mehr über ethisches Investieren und wie es funktioniert erfahren möchtest, kannst du unseren Blog mit dem Titel "Ethisches Investieren: Investitionen mit Werten in Einklang bringen" lesen.

Warum sind ethische Investitionen ein Betrug?

Finanzielle Leistungsschwäche

Ethikfonds schneiden im Vergleich zu traditionellen Fonds unterdurchschnittlich ab, weil Investoren bestimmte Branchen und Unternehmen aus ihrem Portfolio ausschließen und damit ihre Möglichkeiten einschränken... so wurde es dir wahrscheinlich erzählt. 

Betrachtet man das Jahr 2022 isoliert, so ist es richtig, dass die Performance ethischer Anlagen im Vergleich zu ihren nicht-ethischen Pendants ins Stocken geraten ist, insbesondere im Energiesektor. Der Hype um nicht-ethische Anlagen ließ jedoch in der ersten Hälfte des Jahres 2023 schnell nach, als nachhaltige Fonds eine bessere Performance erzielten. Nachhaltige Anlagen haben auch während der Pandemie gut abgeschnitten.

Insgesamt sind ethische Investitionen nicht unbedingt einschränkend oder unterdurchschnittlich. Diese Investitionen werden auch von sozio-politischen und Umweltfaktoren beeinflusst. Im Allgemeinen schneiden ethische Investitionen genauso gut ab und manchmal sogar besser als traditionelle Investitionen.

Subjektivität & Mangel an Standardisierung

Was bedeutet "ethisch"? Nun, das kommt darauf an. "Ethisches" Investieren kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein, da es auf einer persönlichen Auffassung von Ethik beruht. Versuche doch mal deine Freunde und Verwandten zu fragen, was ethisches Investieren für jeden einzelnen von ihnen bedeuten, und du wirst wahrscheinlich ähnliche und doch unterschiedliche Antworten erhalten.

Und das kann ein Problem sein. Denn es gibt keine richtige Definition dafür, was ethisches Investieren tatsächlich bedeutet. Screening-Kriterien und Berichtspraktiken unterscheiden sich daher stark. Das Vergleichen von ethischen Anlagemöglichkeiten kann daher knifflig sein.

Ist Subjektivität wirklich eine schlechte Sache?

Nicht unbedingt. Die Schaffung universeller Standards würde Lücken auf dem Markt schaffen, den Wettbewerb reduzieren und weniger inklusiv sein. Auch wenn die Internationale Rechnungslegungsstandards (IFRS) nicht direkt mit ethischem Investieren zu tun haben, so können sie dir dennoch helfen zu entscheiden, welche Anlagemöglichkeiten besser geeignet sind. Die IFRS bieten Standards für die Finanzberichterstattung, um sicherzustellen, dass die Finanzberichte fair, konsistent und transparent sind. 

Greenwashing

Wir sind alle im Alltag schon auf Greenwashing gestoßen. Unternehmen behaupten, dass ihre Produkte umwelt- oder sozialverträglicher sind, als sie tatsächlich sind. Leider tritt Greenwashing auch in der Investitionswelt auf, da Unternehmen und Geschäfte versuchen, mehr Investoren anzulocken. Obwohl Greenwashing mehr Aufwand seitens des Investors erfordern kann, ist es leicht zu erkennen und zu bekämpfen, sobald du weißt, worauf du achten musst. Unser Blog über ''Greenwashing - ein guter Grund für die Transparenz nachhaltiger Fonds'' bietet ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Greenwashing funktioniert und wie du herausfinden kannst, ob du getäuscht wirst.

Begrenzte Auswirkungen

Es wird zunehmend befürchtet, dass die bloße Verlagerung von Investitionskapital von einer Branche in eine andere das zugrunde liegende Problem nicht behebt, sondern nur die Taschen eines anderen Unternehmens aufbläht. Durch die Unterstützung von Unternehmen, die ihre Geschäfte auf nicht schädliche Weise führen, können Anleger jedoch das Verhalten des Marktes beeinflussen und positive Veränderungen bewirken.

Es ist bekannt, dass Menschen bezweifeln, was die Kraft einer einzigen Handlung oder Entscheidung verändern kann. Mit einem Sit-up bekommt man keinen Sixpack, mit einem Stück Recyclingpapier lässt sich die Abholzung nicht stoppen, und wenn man einen Papierstrohhalm für sein kaltes Bier verwendet, werden die Schildkröten nicht gerettet, oder? Dennoch zeigt das wachsende Interesse an ethischen Investitionen, dass man nicht allein ist und dass etwas zu tun besser ist als nichts zu tun.

Aus diesem Grund haben wir unsere Moniflo-App entwickelt, mit der du in Investmentfonds investieren kannst, die zu deinen Werten passen. Moniflo allein kann die Welt nicht verändern, aber mit deiner Hilfe können wir gemeinsam die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen erreichen!

Abwägungen und Kompromisse

Viele Kritiker sehen ethische Investitionen nach dem Motto "man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen". Warum? Hauptsächlich, weil die Auswahl ethischer Anlagemöglichkeiten ziemlich einschränkend sein kann. Du kannst also nicht erwarten, hohe Renditen zu erzielen und gleichzeitig positive Veränderungen zu bewirken. Das liegt daran, dass du deine Möglichkeiten einschränkst, indem du Gelegenheiten ausschließt, die nicht mit deiner Ethik übereinstimmen. Außerdem wirst du natürlicherweise zu Unternehmen und Geschäften tendieren, die offen und transparent über ihre Praktiken sind, was es schwieriger macht, dein Portfolio zu diversifizieren.

Wie du dem entgegenwirken kannst:

  • Wisse, was du willst – entscheide, welche Ziele und Werte du verfolgst, bevor du dein Portfolio zusammenstellst. Die Themen, auf die du dich konzentrieren willst, geben dir ein klares Bild davon, welche Möglichkeiten du hast.
  • Anlageklassen – wähle verschiedene Arten von Klassen, z.B. Anleihen, Aktien, Immobilien usw. Du kannst auch einen "einfacheren" Weg wählen und Fonds wählen, die bereits verschiedene Vermögenswerte enthalten.
  • Recherchieren, recherchieren, recherchieren – bewerte die Unternehmen und Geschäfte, in die du investieren möchtest, gründlich, um sicherzustellen, dass sie mit deinen Zielen übereinstimmen.
  • Überwachen und ausgleichen – behalte im Auge, wie sich dein Portfolio entwickelt (ob finanziell oder ethisch oder beides) und passe es an, um deinem ethischen Kodex am besten gerecht zu werden.
  • Finanzexperten – wenn du zusätzliche Hilfe beim Navigieren durch ethische Investitionen benötigst, erwäge die Einstellung eines auf ethische Investitionen spezialisierten Finanzberaters (aber sei dir bewusst, dass zusätzliche Kosten anfallen können).
  • Bleibe informiert und bleibe aktiv – die richtigen Informationen zu haben, um die richtige Entscheidung zu treffen, ist sehr wichtig, aber du kannst sie auch nutzen, um Ideen und Strategien mit anderen auszutauschen.

Komplexität & Zugänglichkeit

Vom Erlernen der Unterschiede zwischen den verschiedenen Anlageformen über Diversifizierungsstrategien bis hin zur Sicherstellung, dass die Unternehmen ihre Ansprüche transparent darstellen können, kann ethisches Investieren einschüchternd sein. Ist ethisches Investieren also nur Leuten vorbehalten, die über spezielle Kenntnisse verfügen? 

Obwohl es von Vorteil ist, sich mit ethischem Investieren auszukennen, musst du kein Experte sein, um entsprechend deiner Werte zu investieren. Es kann sehr vorteilhaft sein, die Ressourcen zu haben, um einen Finanzexperten zu engagieren, der dich berät, aber das ist auch nicht der einzige Weg. Du kannst entweder in Investmentfonds, aktiv verwaltete Fonds oder sogar passive börsengehandelte Fonds investieren.

Fazit

Ethisches Investieren ist ein Betrug... wenn es nicht richtig gemacht wird. Wie jede andere Art von Investition hat sie ihre eigenen Risiken und Bedenken. Wenn man sie jedoch gänzlich ablehnt, übersieht man das Potenzial für positive Veränderungen und Auswirkungen, die ethische Investitionen sowohl für die Anleger als auch für die Gesellschaft als Ganzes haben können. Ethisches Investieren ist ein wirkungsvolles Instrument, um Investitionen mit Werten in Einklang zu bringen und positive Veränderungen in der Welt zu fördern.

Bei Moniflo glauben wir an die Kraft des ethischen Investierens, um bedeutende Veränderungen voranzutreiben. Unsere Plattform ermöglicht es Anlegern, ihre Investitionen mit ihren Werten in Einklang zu bringen, sei es durch die Unterstützung nachhaltiger Praktiken, die Förderung sozialer Gerechtigkeit oder die Bewältigung ökologischer Herausforderungen. Gemeinsam können wir das Potenzial des ethischen Investierens nutzen, um eine bessere Welt für zukünftige Generationen zu schaffen.

Geben deinem Geld eine Bedeutung, indem du heute nach deinen Werten investierst!

Einfach nachhaltig investieren

Eröffene ein Anlagekonto, mit dem du in Fonds investieren kannst, die deinen Wertvorstellungen entsprechen.

Moniflo-App herunterladen
Gut zu wissen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

FAQ

No items found.